School Transition

Übergang Grundschule

Der Beginn an einer weiterführenden Schule ist auf ganz unterschiedliche Weise herausfordernd. Um diesen Aufgaben begegnen zu können, werden die neuen Klassen am ARG sowohl durch ihre Klassenleitung als auch durch unser Begleitungskonzept unterstützt.

Klassenleitungsstunde

Die Klassenleitung ist für die neuen Lernenden eine besondere Bezugs- und Ansprechperson für alle Belange pädagogischer Art. Um dieser Rolle gerecht werden zu können, sind für die Jahrgangsstufe 5 zwei Stunden und für die Jahrgangsstufe 6 eine Schulstunde pro Woche für den Austausch zwischen Klasse und ihrer Klassenleitung vorgesehen. Schwerpunkte dieser Klassenleitungsstunde bilden hierbei die Stärkung der Klassengemeinschaft sowie die Einführung in die eigenständige Arbeitsweise am Gymnasium.

Mentorpersonen-Konzept

Um das Ankommen der 5. und 6. Jahrgangsstufen zu erleichtern, wird jede Klasse von zwei Jugendlichen aus den oberen Jahrgangsstufen (10 bzw. E-Phase) begleitet, die unser Schulseelsorger Herr Bedel intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Alle profitieren von diesem bewährten Konzept: Die jüngeren Klassen haben Ansprechpersonen, welche die kleinen und großen Fragen des Schulalltags aus der Perspektive eines Lernenden verstehen und aus ihrer eigenen Erfahrung hillfreiche Tipps geben können. Die Begleitenden erleben sich dabei in der Rolle des Vorbildes und lernen auch den Wert ehrenamtlicher Arbeit kennen.

Methodische Einführung

Das eigenständige Arbeiten in einer größeren Klassengemeinschaft als an der Grundschule erfordert auch ein höheres Maß an Organisation. Im Laufe des fünften Schuljahres üben die Lernenden gemeinsam das Verschriftlichen von Ergebnissen im Unterricht und der Hausaufgabe, den Umgang mit dem schuleigenen Mitteilungsheft sowie die Organisation eines produktiven Lernumfeldes im Klassenraum und zuhause.