Spende für Gedenkstätte Buchenwald

Seit über 20 Jahren finden am ARG Projektfahrten (mehr unter Projektfahrt Buchenwald) in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald statt. Im Kalenderjahr 2023 fuhren insgesamt fünf Projekt-Gruppen aus den Jahrgängen E1, E2 bzw. Q3 auf den Ettersberg bei Weimar, um sich vor Ort mit der Geschichte des Lagers auseinanderzusetzen und Impulse für die Relevanz einer aktiven Erinnerungskultur mit nach Heusenstamm zu bringen.

Betreut wurden die Fahrten ein letztes Mal von Dr. Helmut Rook, dem langjährigen Leiter der pädagogischen Abteilung der Gedenkstätte. Helmut Rook ist Projektgruppen aus Heusenstamm stets sehr verbunden gewesen, weshalb er es sich nicht hatte nehmen lassen, gleich vier der fünf Fahrten im vergangenen Jahr 2023 zu begleiten, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedete.

Nicht zuletzt Helmut Rooks einfühlsame, sachlich informierende und emotional ergreifende Begleitung der Projektarbeit hat viele der Teilnehmenden dazu bewogen, ihren überschüssigen Teilnahmebetrag an die Gedenkstätte zu spenden. So kam eine Spendensumme von 700 Euro zustande, welche die auch in Zukunft so wichtige Arbeit der Gedenkstätte unterstützen wird.

Das ARG bedankt sich herzlich bei Helmut Rook für viele Jahre der vertrauensvollen und freundschaftlichen Zusammenarbeit und bei den Schüler:innen sowie deren Eltern für die großzügige Spendenbereitschaft.