Deutsch-Französischer Tag

Am Freitag, den 19.01.2024 und Montag, den 22.01.2024 wurde am ARG die deutsch-französische Freundschaft gefeiert.

Zu Besuch war die französische Conteuse (Märchenerzählerin) Catherine Bouin, die auf lebendige und interaktive Art französische Märchen und Erzählungen altersgerecht vortrug. Der Freitag begann zunächst für die jüngeren Französischlernenden im zweiten und dritten Lernjahr und endete in der 6. Stunde für die Oberstufe. Die Schüler:innen hörten gespannt zu, lösten französische Rätsel und beantworteten Fragen der Conteuse. Für die Lernenden war es eine willkommene Abwechslung, außerhalb des Unterrichts Französisch zu hören und zu sprechen. Viele waren überrascht, wie viel sie schon verstehen können und gingen mit einem positiven Gefühl ins Wochenende. In den Pausen wurde die Schulgemeinschaft von einer 8. Klasse und zwei Oberstufenkursen verköstigt. Es wurden Kuchen und Waffeln verkauft.

Am Montag gab es ein Programm für die Französischlernenden im ersten Lernjahr. Die mutigen Schüler:innen der Klasse 6f führten das Theaterstück „La belle au bois dormant" (Dornröschen) auf, welches im Französischunterricht eingeübt wurde. Stolz präsentierten sie ihre Rollen und verschönerten ihren Zuschauenden den Schulalltag.