Verleihung des Karl-Frisch-Preises

Am Samstag, dem 01. Juli 2023 fand im Rahmen einer festlichen Veranstaltung die Verleihung des diesjährigen Karl-Frisch-Preises des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e.V.) für die besten Abiturient:innen Hessens im Fach Biologie statt.

Unter den Teilnehmenden unserer Schule waren Hilal Caliskan, Katharina Graf und Niklas Günther (Titelbild: v.r.n.l), die durch ihre beeindruckenden Kenntnisse und ihr Engagement im Fach Biologie aufgefallen waren. Leider konnte Sophia Matle, eine weitere talentierte Schülerin unserer Schule, an der Ehrung nicht persönlich teilnehmen. Dennoch wurde auch sie für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Biologie ausgezeichnet.

Die Verleihung des Karl-Frisch-Preises ist eine bedeutende Veranstaltung, die das Engagement und die Exzellenz der Abiturient:innen im Fach Biologie würdigt. Der Preis unterstreicht die Bedeutung der Biowissenschaften und Biomedizin und ermutigt junge Talente, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Neben der Anerkennung durch die Urkunden und Preise erhielten die Ausgezeichneten auch eine einjährige kostenfreie Mitgliedschaft im VBIO, die ihnen Zugang zu einer breiten Palette von Ressourcen und Netzwerkmöglichkeiten in der biologischen Gemeinschaft bietet.

Niklas Günther, Katharina Graf, Sonja Litzenberger, Prof. Dr. Wolfgang Nellen

Die zentrale Veranstaltung in Marburg war eine Gelegenheit für alle Teilnehmenden, ihre Leistungen zu feiern und sich untereinander auszutauschen.
[Foto: Niklas Günther, Katharina Graf, Sonja Litzenberger (Vertreterin des HKM), Prof. Dr. Wolfgang Nellen (Präsendent VBIO)]

Wir gratulieren Katharina Graf, Hilal Caliskan, Sophia Matle und Niklas Günther zu ihren außergewöhnlichen Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Mögen sie weiterhin ihre Leidenschaft für die Biologie entfachen und einen positiven Beitrag zur Forschung und Entwicklung in diesem wichtigen Fachgebiet leisten.