Französischaustausch

Homepage-AG Im Zeitraum vom 06.05.2023 bis zum 13.05.2023 fand der deutsch-französische Austausch der Klasse 7F des Adolf-Reichwein-Gymnasiums mit dem Deutschkurs der „Simon Veil Collège“ statt. Während des Besuchs der französischen Kinder wurden einige gemeinsame Ausflüge unternommen, um den französischen Gästen die deutsche Kultur näherzubringen. Die Kinder kamen am 06. Mai um 18:00 Uhr am Adolf-Reichwein-Gymnasium an und wurden herzlich in die einzelnen Gastfamilien aufgenommen.

Am Sonntag gab es ein individuelles Programm in den Gastfamilien und am Montag startete das offizielle Programm der Austauschgruppen. Morgens gingen alle mit ihren Austauschpartner:innen in die Schule und dort angekommen begrüßte unser Schulleiter Herr Ritter die Gäste herzlich. Danach wurde den Kindern die Schule gezeigt, wobei zur Auflockerung ein kleines Quiz durchgeführt wurde. Im Anschluss daran wurden die französischen Kinder in die einzelnen Klassen geschickt und nahmen dort am regulären Unterricht teil.

Am nächsten Tag ging es in die Brüder-Grimm-Stadt Hanau. Zu den Märchensammlern nahmen alle an einer Rallye teil, wobei fleißig Fotos mit den Märchen-Statuen gemacht wurden. Im Anschluss daran wurde das Schloss Philippsruhe besucht, wobei verschiedene Führungen in der jeweiligen Muttersprache angeboten wurden.

Am Mittwoch, den 10. Mai wurde den Gästen Heusenstamm gezeigt, indem die Klasse 7F mit ihren Austauschpartner:innen eine Heusenstamm-Rallye veranstaltete. Nach dem Absolvieren der Rallye wurden alle Teilnehmenden von Bürgermeister Steffen Ball begrüßt. Dieser lobte den Austausch und dankte allen Kindern sowie den organisierenden Lehrkräften Frau Rebhan, Frau Nuss und ihren französischen Kolleg:innen Madame Retureau und Monsieur Henot. Im Anschluss daran gab es Essen sowie eine weitere Führung auf den geschichtlichen Spuren Heusenstamms.

Am 11. Mai ging es dann für alle nach Frankfurt. Neben dem Besuchen wichtiger Wahrzeichen, wie beispielsweise der Kathedrale oder dem Maintower, durfte auch ein kleiner Abstecher auf die Zeil nicht fehlen. Danach ging es schon nach Hause, damit jeder fit für das Abendprogramm war. Denn um 19:00 Uhr trafen sich alle in Hanau bei den Märchenfestspielen, um die Generalprobe von „Aschenputtel“ gemeinsam anzuschauen.

Am 12. Mai wurde in der Schule gemeinsam gefrühstückt. Am selben Abend, der zugleich der letzte des Austauschs war, fand ein abschließendes gemeinsames Grillfest statt.

Am nächsten Morgen ging es dann wieder heimwärts für die Gäste. Da die deutschen Kinder bereits zuvor in Frankreich gewesen waren, fiel der Abschied besonders schwer und am Ende ließ sich festhalten, dass der Austausch ein voller Erfolg war, bei dem alle Teilnahmenden wertvolle Erfahrungen sammeln konnten und sich bestimmt noch lange daran erinnern werden.