Einschulung 2023

Homepage-AG Am 5. September 2023 begrüßte die Schulgemeinschaft des Adolf-Reichwein-Gymnasiums im Rahmen der Feierlichkeiten der diesjährigen Einschulungsfeier die neuen 176 Schüler:innen der fünften Klassen. Die Feier fand zweigeteilt statt, wobei Frau Bargel, Herr Sander sowie Frau Lentge ihre neuen Schüler:innen gegen 9:00 Uhr herzlich in der neuen Klasse willkommen hießen und Herr Wiese, Herr Sander und Frau Rebhan gegen 10:00 Uhr die andere Hälfte der neuen Schüler:innenschaft in Empfang nahmen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Rede des Schulleiters Herr Ritter in Verbindung mit der musikalischen Begleitung durch die High School Band unter der Leitung von Herrn Spannaus. Herr Ritter betonte in seiner Rede, wie wichtig Selbstbestimmtheit als ein Teil der kulturellen Teilhabe sei. Das Ziel sei es, dass alle Schüler:innen die Chance haben, zu möglichst verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Er hob zudem hervor, dass alle der diesjährigen Bewerber:innen einen Platz an der Schule bekamen und nun die 1320 Schüler:innen starke Schulgemeinde bereichern.

Des Weiteren stellte sich die neue Vorsitzende des Förderkreises Frau Biehrer vor und begrüßte alle Anwesenden im Namen des Schulelternbeirats und des Förderkreises.

Dann war es endlich soweit: Die jungen Neuzugänge des Adolf-Reichwein-Gymnasiums wurden einzeln nach Klassen aufgerufen und verbrachten anschließend ihren ersten Schultag an der neuen Schule mit ihrer neuen Klasse sowie dem Team aus der Klassenleitung und den Mentor:innen.

Für eine kleine Stärkung der Eltern im Anschluss an die Einschulungsfeier sorgte der Schulelternbeirat in Zusammenarbeit mit den Eltern der Jahrgangsstufe 6 in der Mensa.

Im weiteren Verlauf der Woche stand für die fünften Klassen die sogenannte Einführungswoche auf dem Programm, in welcher sich die Kinder besser kennenlernen sollten und langsam an den neuen Schulalltag herangeführt wurden.