Gesucht: Neue Mitglieder für den Vorstand des Förderkreises e.V.
Kennen Sie das? Die einhellige Meinung über eine Sache oder Institution, dass es sich hierbei um eine gute Einrichtung handelt? Dass es sich lohnt, dies weiterzuführen? Dass es gut und wichtig ist, dass es dies gibt?
So geht es uns Mitgliedern des Vorstandes des Förderkreises e.V.: es wird uns immer wieder gesagt, wie großartig es ist, dass es den Förderkreis e.V. für das Adolf-Reichwein-Gymnasium gibt. Denn ohne den Förderkreis e.V. gäbe es
- keine tragbaren Beamer zur Förderung der Hör-Seh-Verstehens-Kompetenz in den Fremdsprachen,
- keine Ton- und Lichttechnik für Darstellendes Spiel, Schulbands und Bühnentechnik-AG,
- keine Instandhaltung der Instrumente für die Streicherklassen,
- kein Equipment zum wissenschaftlichen Arbeiten z.B. für neurobiologische Experimente,
- keine Dokumentenkameras,
- keine Preise für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Rahmen der Leseförderung,
- keine Unterstützung der SV bei ihren Fahrten und Ideen,
- keine kulturellen Beiträge zum Deutsch-Französischem Tag,
- keine Realisierung von Theaterprojekten der Mittel- und Oberstufe,
- keine Förderung vieler Arbeitsgemeinschaften am Adolf-Reichwein-Gymnasium,
- keine Bezuschussung von Fahrten sowie projekt- oder maßnahmenbezogenen Aktivitäten des Wissenschafts- und Kulturclubs,
- keine Finanzierung der Kooperation mit externen Partnern für die Jahrgänge 7 und 8 im Zeitfenster: „People’s Theater und das „Suchthilfezentrum Wildhof Dietzenbach“.
An dieser Stelle einen ehrlich gemeinten herzlichen Dank für das tolle Feedback in jeder Art, dafür lohnt es sich, Zeit zu investieren.
Kennen Sie aber auch die einhellige Meinung, dass sich bestimmt jemand finden wird, der weiterhin in diesem Verein arbeitet? Dass das mal die anderen machen sollen, die Zeit haben? Dass man einen Aufruf zur Mitarbeit schnell zur Seite legt?
In diesem Jahr starten wir einen ersten solchen Aufruf, denn im Juni 2023 stehen Neuwahlen an und uns fehlt ein Vorstandsmitglied, da dessen Kind die Schule bereits verlassen hat. So suchen wir dieses Jahr 2023 ein neues Mitglied für den Vorstand. Kurz, wir suchen eine schriftführende Person.
Arbeit im Vorstand bedeutet immer zusätzliche Zeit zu investieren, das ist richtig. Aber es ist keine verschenkte Zeit, denn der Förderkreis e.V. arbeitet für das Wohle aller Schüler:innen am Adolf-Reichwein-Gymnasium und somit auch für Ihr Kind, ob Mitglied oder nicht. Auch ist die Mitarbeit im Vorstand kein Thema der Berufstätigkeit: Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind alle berufstätig. Durch gegenseitige Absprache und Koordination lässt sich die Arbeit jedoch immer bewältigen und aufteilen. Mitarbeit ist vielmehr ein Thema von Interesse, Wille und Mut.
Daher bitten wir Sie, den Aufruf nicht einfach schnell zur Seite zu legen, sondern sich zu überlegen, wie Sie den Förderkreis e.V. unterstützen können. Rufen Sie uns an, wenn Sie nähere Informationen benötigen, wenn Sie sich schon im Vorfeld mit uns treffen möchten, wenn Sie unsicher sind, wie Sie sich einbringen können. Wir freuen uns über jeden Kontakt. Gerne erklären wir Ihnen im Gespräch, wie die Sitzungen ablaufen oder welche Aufgaben auf Sie zukommen könnten. Hier kommt es auf Ihr persönliches Einbringen an, das ganz gezielt unseren Kindern zugute kommt.
Die Einladung zur Mitgliederversammlung werden Sie bald erhalten. Auch wenn Sie sich nicht zur Wahl stellen wollen – kommen Sie zur Mitgliederversammlung. Wenn Sie gerne mitarbeiten möchten, aber noch nicht Mitglied im Förderkreis e.V. sind – Sie können auch am Wahlabend noch eintreten.
Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien, Frohe Ostern und freuen uns auf hoffentlich viele Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Martina Biehrer und Jonas Herberg