Erfolge junger Forscherteams

Zwei Schüler:innenteams des ARG haben bei den Regionalwettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ teilgenommen. Bei diesen Wettbewerben präsentierten die Gruppen Projekte, die sie zuvor im Rahmen der MINT-AG unter der Leitung von Herrn Schickedanz erarbeitet hatten. Die Projekte haben Bezug zu den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Geografie, Arbeitswelt und Technik.

Ein Team des ARG startete bei „Jugend forscht“ in der Rubrik Technik. Das Team stellte das Projekt „Roboter Aida“ vor, welcher in der Lage sein wird, kleinere Gegenstände zuhause auf Wunsch zu transportieren. Beim Wettbewerb stellte das Team die Idee sowie den Zwischenstand vor und erhielt für seine Leistungen den dritten Platz.

Das zweite ARG-Team startete in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ ebenfalls mit einem Technik-Projekt, einem „Erweiterbaren Taschenrechner“. Dieser Taschenrechner soll in der Lage sein, unendlich große Zahlen ausrechnen zu können. Er basiert auf einem binären System und ist von einem Fantasy-Film inspiriert. Mit der Vorstellung des Prototypen erhielt das Team von der begeisterten Jury den ersten Platz und darf das Projekt am Landeswettbewerb erneut präsentieren.