
Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Q2 des Adolf-Reichwein-Gymnasiums mit großem Engagement am „Tag der Mathematik“ in Frankfurt teil. Die Teilnahme erfolgte freiwillig – ein besonderes Zeichen für die hohe Motivation der Beteiligten.
Bereits um 8:00 Uhr morgens trafen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer begleitenden Lehrkraft Frau Brandis an einem Samstag in Frankfurt, um sich den anspruchsvollen Aufgaben zu stellen. Insgesamt gingen acht Leistungskurs-Schülerinnen und -Schüler sowie ein Schüler aus dem Grundkurs an den Start. Sie traten in zwei Teams an und stellten sich den mathematischen Herausforderungen des Wettbewerbs.
Der Wettbewerb gliederte sich in mehrere Teile: Zunächst bearbeiteten die Teams gemeinsam komplexe Gruppenaufgaben, bei denen vor allem logisches Denken, Kreativität und Teamarbeit gefragt waren. In einer zweiten Teamchallenge mussten die Gruppen unter Zeitdruck weitere knifflige Problemstellungen lösen, bei denen strategisches Vorgehen und effiziente Zusammenarbeit entscheidend waren. Neben dem Gruppenwettbewerb erfolgte auch ein Einzelwettbewerb, in dem die Teilnehmenden ihr mathematisches Können eigenständig unter Beweis stellen konnten.
In der Teamwertung konnten sich die beiden ARG-Gruppen behaupten und belegten die Plätze 14 und 16 – ein starkes Ergebnis angesichts der großen Konkurrenz.
Besonders hervorzuheben ist die herausragende Leistung von Laura Werner, die den ersten Platz im Einzelwettbewerb belegte und sich damit gegen rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen konnte. Mit diesem Abschneiden sicherte sich die ARG-Schülerin ein Stipendium für eine Modellierungswoche des Zentrums für Mathematik im Herbst 2026. Im Rahmen der Modellierungswoche werden Probleme aus Industrie, Wirtschaft und Technik mithilfe mathematischer Methoden gelöst. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgt unter anderem durch Professorinnen und Studenten der TU Darmstadt.
Die Teilnahme am „Tag der Mathematik“ war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, und zeigten sich zugleich begeistert und motiviert, auch künftig an weiteren Wettbewerben teilzunehmen.
Als MINT-freundliche Schule legt das Adolf-Reichwein-Gymnasium besonderen Wert auf die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Veranstaltungen wie der „Tag der Mathematik“ bieten hierfür eine ideale Plattform und unterstreichen die Bedeutung individueller Förderung sowie die Freude an anspruchsvollen fachlichen Herausforderungen.