Aktuelles

Ein Experiment über das Experimentieren

In diesem Schuljahr nehmen alle vier Klassen der Jahrgangsstufe 7 an einer Studie der Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Didaktik der Physik) teil. Sie soll die Frage beantworten: „Ist das Schülerexperiment dem Lehrerexperiment in Hinblick auf den Fachwissenszuwachs überlegen?” Mehr zum Fach Physik...

Sponsoren des Atriumgartens

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Sponsoren, die uns bei der Gestaltung unseres Atriums unterstützen.

Feier­stunde zu Ehren der 5. Klässler

Am 14. August 2012 wurden die Fünftklässler der sechs neuen Klassen am Adolf-Reichwein-Gymnasium herzlich begrüßt. Eltern und Verwandte waren eingeladen, die zukünftigen Gymnasiasten an ihrem ersten Schultag am ARG zu begleiten. Sie wurden durch Herrn Staatsminister Wintermeyer, die Schulleitung, Herrn Hopf, Vorsitzender des Schulelternbeirates, und Herrn Tipi, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßt. Die Big Band der Schule und der Schülerchor der Klasse 6 schmückte die Feier musikalisch aus. Danach durften die Klassenzimmer das erste Mal erkundet werden. Während die Eltern sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen unterhalten konnten, wurde es für die Schüler schon ernst. Alle waren gespannt auf ihren Stundenplan und die ersten Schulstunden. In der ersten Woche werden die Fünftklässler noch viel über die Schule lernen und sie mit einem gemeinsamen Ausflug zur „Lochmühle” abschließen. Und das sagt die Presse...

Neues Programm der Mittagsbetreuung

Ab sofort steht Ihen das neue Programm der Mittagsbetreuung zur Verfügung. Die Kurse beginnen am 27. August.

Stühlerücken am ARG

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es einige personelle Veränderungen an unserer Schule. Die langjährigen Kollegen Frau Dr. Bartels, Frau Rau und Frau Beck verabschiedeten sich am Ende des letzten Schuljahres in ihren wohlverdienten Ruhestand. Ebenso hat uns Herr Vendries-Bray verlassen.

Als Ersatz begrüßen wir zahlreiche neue Kollegen am ARG. Zukünftig verstärken uns Frau Rabanal (Englisch/Französisch/Spanisch), Herr El-Bialy (Sport/Chemie), Frau Nau (Deutsch/Biologie), Herr Sander (Deutsch/Ethik/Sport), Frau A. Müller (Biologie/Sport), Herr Sill (Mathematik/Sport) und Frau Faatz (Biologie/Evangelische Religion). Wir wünschen allen einen guten Start!

Geänderte Zeiten!

Die Unterrichts- und Pausenzeiten haben sich ab dem 13. August geändert. Mehr erfahren Sie auf der Seite Unterricht/Unterrichtszeiten.