„Jugend forscht“ ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert. Schüler:innen bis 14 Jahre treten in der Juniorensparte „Schüler experimentieren“ an, ab 15 Jahren starten die Teilnehmenden in der Sparte „Jugend forscht“.

Im 2-er-Team, in 3-er-Gruppen oder auch alleine werden Forschungsprojekte aus dem Bereich der MINT-Fächer (Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik, Geografie, Arbeitswelt, Technik) erarbeitet. Dabei sind eigene kreative Ideen und Vorschläge gefragt. Die Umsetzbarkeit dieser Ideen wird in der AG geprüft und die Entwicklung des Projektes begleitet. Mit diesem Projekt besteht dann die Möglichkeit zur Teilnahme an überregionalen Wettbewerben, bei denen das eigene Projekt präsentiert und von einer fachkundigen Jury beurteilt wird.

Die AG richtet sich vorrangig an die Jahrgangsstufen 7 und 8 und kann im Zuge der AG-Wahl belegt werden. Sie wird von Herrn Schickedanz geleitet.