Informationen zur Sturmwarnung (Update)

Aufgrund der aktuellen Sturmwarnungen hat die Schulleitung in Rücksprache mit dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates für Donnerstag, den 17.02.2002 und Freitag, den 18.02.2022 Folgendes beschlossen:

Den Eltern steht es frei, je nach individuellen Bedingungen, ihre Kinder am Donnerstag und Freitag in den Präsenzunterricht zu schicken. In der Schule werden die Lehrkräfte, soweit wie möglich, zugegen sein, so dass regulärer Unterricht nach Plan im günstigsten Fall stattfinden kann.
Falls Schülerinnen oder Schüler die Schule nicht besuchen können, wird um Mitteilung über Mitschülerinnen und Mitschülern gebeten, damit die Schultage bestmöglich organisiert werden können.
Je nach technischen Bedingungen können Schülerinnen und Schüler, die sich zu Hause befinden, digital zugeschaltet oder via Teams und Forum mit Unterrichtsmaterialien versorgt werden. Aufgrund der Kurzfristigkeit wird um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.
Es besteht die Möglichkeit, dass am Freitag schulweit der Präsenzunterricht ausgesetzt wird. Die einschlägigen Medien, der Ticker über DS Mobile sowie diese Homepage informieren über aktuelle Entwicklungen.

Die Schulleitung bittet die gesamte Schulgemeinde darum, sich keinen unnötigen Gefahren auszusetzen. Im Anhang findet sich ein Informationsschreiben des hessischen Kultusministeriums zum Thema.

Update:

Der Präsenzunterricht ist für Freitag, den 18.02.2022 ausgesetzt und findet digital statt. Dies bedeutet, dass an diesem Freitag ausschließlich Distanzunterricht nach Stundenplan stattfindet, der durch das Kollegium vorbereitet und durchgeführt wird. Klassenarbeiten bzw. Klausuren an diesem Tag werden verlegt.

Für den Fall, dass Kinder nicht zu Hause betreut werden können, ist eine Notbetreuung eingerichtet. Sollte diese in Anspruch genommen werden, können jene Kinder ohne Anmeldung zu Beginn der ersten Stunde in der „vorderen Halle“ des Eingangsbereiches im A-Bau warten, um einer Gruppe zugeteilt zu werden. Die am Freitag gegenwärtigen Schülerinnen und Schüler werden nicht zwingend im Klassenverband betreut, es kann zudem kein Fachunterricht nach Stundenplan stattfinden. Da das Kollegium digitalen Unterricht von zu Hause durchführt, bleibt dieses Angebot auf Notfälle beschränkt. Die regelmäßigen Testungen auf das Coronavirus finden vor Ort statt.

Die Schulleitung bittet um Verständnis für diese Entscheidung, die sicherlich nicht allen Bedürfnissen gerecht werden kann, jedoch für alle Klarheit in der Organisation herstellt.