Rückblick - Informationsabend

Homepage-AG Am 30. November 2022 hat der Tag der offenen Tür bei uns stattgefunden. Wir waren dabei, um Ihnen von diesem Abend zu berichten. Von einer fantastischen Schulband, bis hin zu interessanten Räumen, in denen die Kinder forschen und entdecken konnten. So konnten Eltern und Kinder sehen, was sie in der neuen Schule erwartet.

Herrn Ritters Rede

In seiner Rede bedankte sich Herr Ritter bei der SV, der Schülerschaft und den Lehrer:innen, die diesen Abend gestaltet und begleitet hätten. Besonders hob er Frau Schmuck hervor, die sich seit Wochen mit der Organisation dieses Abends befasst habe.

Zum Bedauern einiger Anwesenden betonte Herr Ritter jedoch auch ausdrücklich, dass das Adolf-Reichwein-Gymnasium, bis auf wenige Ausnahmefälle, nur Kinder aus dem Landkreis Offenbach aufnehme. Darüber hinaus äußerte er die Bitte, sich jeweils über die eigene Schule anzumelden und nicht direkt im Sekretariat des ARGs.

Vorstellung der Fächer - Fremdsprachen

Im Raum C6 wurden die Fremdsprachen, die man am ARG erlernen kann, vorgestellt. Wenn man sich für den klassischen Weg entscheidet, hat man Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 und wählt in Klasse 7 zwischen Französisch, Spanisch und Latein die zweite Fremdsprache aus. Eine Besonderheit unserer Schule ist es, dass man auch Französisch als erste Fremdsprache wählen kann. In diesem Fall behält man Englisch als zweite Fremdsprache. Spanisch kann auch als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 gewählt werden.

Seit 50 Jahren findet ein Schüleraustausch mit einer Schule in Tonbridge in England in der neunten Klasse statt. Mit dem Spanisch-Kurs geht es zudem in der E-Phase nach Merida in Spanien. Für alle, die sich für Französisch als Fremdsprache entschieden haben, besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Austauschprogrammen und -fahrten teilzunehmen, z.B. nach Pithiviers, Paris oder Lyon. Auch die Sprache Latein bietet solch ein Angebot. Hier besteht die Möglichkeit, in Klasse 9 nach Xanten zu fahren und in der Q2 in Form einer Tutoriumsfahrt nach Rom zu reisen.

Mathematik

Auch das Fach Mathematik stellte sich vor. Dabei wurden im Matheraum Knobelaufgaben, wie beispielsweise Zauberwürfel, Puzzle und Mathepuzzle, vorgestellt. Um das trockene Thema etwas zu versüßen, konnte man Schokolade gewinnen.

Biologie

Im Biologieraum gab es fünf Schädel zu bestaunen, von denen einer erkannt werden musste, der nicht in die Gruppe passte. Man konnte zudem experimentell Stärke in vier verschiedenen Lebensmitteln nachweisen: Zitrone, Kartoffel, Zwiebel und Nudeln. Außerdem durfte man mikroskopieren und es gab viel, was man sich anschauen konnte, nämlich einige Modelle, zum Beispiel ein unechtes Herz oder Augen.

Interviews am Tag der offenen Tür

An diesem Tag haben wir nicht nur allgemein die Besucher:innen interviewt, sondern auch explizit die Eltern. Die Resonanz war durchweg positiv. Das schulische Angebot sei sehr gut, Räume und Schulhof groß, der Kiosk biete eine gute Auswahl und die vielseitige Auswahl an AGs sei sehr ansprechend. Auch liebevolle Details, wie der Weihnachtsbaum, wurden lobend erwähnt.

Ebenso wurde die Rede von Herrn Ritter von Gästen und Lehrer:innen positiv beurteilt: „Die Rede war voller Informationen, nicht zu langweilig, nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz.“ „Mein Kind würde ich sehr gerne hier hinschicken.“, war ein Wunsch eines Elternpaars.

Das Einzige, was bemängelt wurde, ist, dass der C- und K-Bau einen neuen Anstrich benötigen würden. Darüber hinaus wurden auch Wünsche nach noch mehr digitalen Medien laut.

Fazit

Alles in Allem war es ein erfolgreicher Tag der offenen Tür, der sehr gut organisiert war. Viele Besucher:innen hatten viel Spaß dabei und wirkten überaus interessiert. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu ermöglichen!