Aktuelles

Weihnachtsfeier im Schulgarten

Di. 04.12.2012

Mit der feierlichen Eröffnung des Innenhofes geht eine lange Phase der Planung, des Sammelns von Geld und des Bauens zu Ende. Um den neuen Innenhof des A-Gebäudes feierlich zu eröffnen, hat das Adolf-Reichwein-Gymnasium am Dienstag die zweite Pause verlängert. In dieser verkaufte die SV Kinderpunsch und Plätzchen, um damit den neuen Weihnachtsbaum zu finanzieren. Während die Big Band spielte, konnten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Punsch trinken, der Musik folgen oder einfach mal inne halten in der stressigen Vorweihnachtszeit. Herr Ritter dankte in seiner Rede den Sponsoren. Die Schule könne stolz auf ihren neuen Garten sein. Nicht nur, weil er ästhetisch äußerst gelungen sei, sondern vielmehr auch, weil es eine gemeinsame Aktion von Schülern, Eltern, dem Förderverein und den Sponsoren war, die am Ende dazu führte, dass die Schule ohne öffentliche Fördergelder ein solch großes Projekt gemeinsam stemmen konnte.

Schauen Sie sich in unserem Atrium-Garten um.

Mathematikwettbewerb

Do. 06.12.2012

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 nehmen am Mathematikwettbewerb teil.

Infoabend 1. Fremdsprache Französisch

Do. 13.12.2012, 19:00 Uhr

Das Adolf-Reichwein-Gymnasium lädt am Donnerstag, dem 13. Dezember 2012, um 19:00 Uhr wieder zum Informationsabend für „Französisch als 1. Fremdsprache” ein. Die Veranstaltung richtet sich an Viertklässler und deren Eltern, denen das Französischkonzept der Schule vorgestellt und die gegenwärtige Bedeutung der französischen Sprache in der Berufs- und Freizeitwelt veranschaulicht werden sollen. Kleine Darbietungen in französischer Sprache durch Schüler der fünften und sechsten Klasse werden zeigen, dass bereits nach kurzer Zeit große sprachliche Fertigkeiten erlangt werden.
Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Jahr den Neuerungen des Fremdsprachenangebots am ARG zu: Um den Bedürfnissen der Schüler, die ja an der Grundschule bereits Englischunterricht hatten, gerecht zu werden, findet bei der Wahl von Französisch als 1. Fremdsprache ein erweiterter Sprachenunterricht statt, im Zuge dessen parallel zu Französisch Englisch belegt wird.
Französisch als 1. Fremdsprache hat am ARG eine lange Tradition. Der Austausch und die Plongée scolaire, das mehrmonatige Eintauchen in den französischen Schulalltag in La Verpillière bei Lyon, werden seit jeher von vielen Schülern unserer Schule wahrgenommen. Es bestehen langjährige Kontakte zu französischen Institutionen und die Schüler freuen sich über die Teilnahme an Cinéfête und den Fremdsprachenwettbewerben. Französisch am ARG bietet aber noch mehr, wie z. B. die Verwendung eines zeitgemäßen Lehrwerks oder die Möglichkeit, zahlreiche aktuelle französische Kinder- und Jugendbücher für alle Altersklassen in der Schulbibliothek auszuleihen. Das ARG bereitet nunmehr im siebten Jahr mit großem Erfolg Schüler auf den Erwerb des international einheitlichen und anerkannten französischen Sprachdiploms DELF vor.
Die Fachschaft Französisch des ARG wird an dem Informationsabend interessierten Eltern und Kindern mit Hinblick auf die bevorstehende Wahl der 1. Fremdsprache beratend zur Seite stehen. Viele Gründe, die für Französisch als erste Fremdsprache sprechen, werden zur Sprache kommen – der wichtigste aber ist: Französisch am ARG macht einfach Spaß!

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im C-Bau (Aula) der Schule.

Dominika Post, Fachsprecherin Französisch

Beobachtungsnacht in der Sternwarte

Sa. 15.12.2012, 20:00 Uhr

Nur bei klarem Wetter! Info ab 17:00 Uhr unter der Hotline: 06106/ 646451

Gottesdienst

Do. 20.12.2012, 08:15 Uhr

Adventsgottestdienst

Unterrichtsende nach der 6. Stunde

Fr. 21.12.2012

Der Unterricht endet nach der 6. Stunde. Die Hausaufgabenbetreuung und der Wahlunterricht finden nicht statt. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage!

Weihnachtsferien

Mo. 24.12.2012 - So. 13.01.2013

Frohe Weihnachten!