Aktuelles

Jugend trainiert für Olympia Tennis 2019 – souveräner Sieg für das ARG Tennis-Team

Am 11. September 2019 wurde der Kreisentscheid für den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tennis für die Altersklasse WK III ausgetragen. Die Mannschaft des ARG konnte sich beim Kreisentscheid souverän gegen drei andere Schulteams durchsetzen. Die Leistungsstärke des ARG Tennis-Teams wird unter anderem durch die Ranglistenpositionen in der aktuellen Deutschen Jugendrangliste (DR) (gültig bis 31.12.19) verdeutlicht:

Vincent Marysko
(Hessischer Meister Junioren U13 / DR Junioren U14 #49 / DR #9 Jahrgang 2006)
Lenn Stückrath
(Hessischer Vizemeister Junioren U12 / DR Junioren U12 #16)
Nikola Milosavljevic
(Vizebezirksmeister Frankfurt Junioren U14 / DR Junioren U14 #349)
Johannes Künzel
(Halbfinalist Bezirksmeisterschaften Offenbach Junioren U12 / DR Junioren U12 #204)
Simeon Tziogos
(ambitionierter Club- und Turnierspieler)

Das Team hat während des Spieltages einen unglaublichen Zusammenhalt gezeigt. Sämtliche Entscheidungen bezüglich der Mannschaftsaufstellung wurden immer mit dem ganzen Team abgestimmt. Zum Team gehört auch Anja Stückrath, ehemalige Weltklasseschwimmerin und Mutter von Spitzenspieler Lenn. Sie hat die Mannschaft mit frischen Brezeln und Müsliriegeln versorgt und beim Coaching unterstützt. Unser Spieler Johannes Künzel hat sogar seine Klassenfahrt für einen Tag unterbrochen, um dem Team zur Verfügung zu stehen. An dieser Stelle sei Maggie Künzel gedankt, die hierfür den Fahrdienst übernommen hat.

Ergebnisse:
Pro Begegnung gegen eine andere Schulmannschaft werden vier Einzel sowie zwei Doppel gespielt, wobei jede Mannschaft fünf Spieler einsetzen muss. Jedes dieser sechs Matches wird auf Zeit gespielt (25 Minuten). Ein Sieg zählt zwei Punkte, bei einem Unentschieden erhält jede Mannschaft einen Punkt.

ARG vs. Geschwister-Scholl-Schule (Rodgau) 11:1
ARG vs. Friedrich-Ebert-Gymnasium (Mühlheim) 12:0
ARG vs. Ricarda-Huch-Schule (Dreieich) 12:0

Der Sieg gegen die Ricarda-Huch-Schule (RHS) erscheint deutlicher, als er tatsächlich war. Zum einen standen die Spieler mächtig unter Druck, da wir letztes Jahr nur denkbar knapp unsere einzige Niederlage gegen die RHS einstecken mussten und deshalb nur den zweiten Platz beim Kreisentscheid belegen konnten. Zum anderen waren einige Matches umkämpfter, als die einzelnen Ergebnisse es ausdrücken.

Durch den Sieg beim Kreisentscheid haben wir uns für den Regionalentscheid qualifiziert, welcher im Mai 2020 in Frankfurt stattfinden sollte. Solch einen Erfolg gab es am ARG unabhängig von der Sportart schon seit Jahren nicht mehr. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle Schulwettbewerbe für das Schuljahr 2019/2020 abgesagt. Wir werden im nächsten Schuljahr erneut eine spielstarke Mannschaft melden, um auch den Leistungssport im Spektrum des Schulsports abzubilden.

Auch die Schülerinnen und Schüler des ARG profitieren vom ARG Tennis-Team. Die hessischen Kaderspieler Vincent Marysko und Lenn Stückrath absolvieren zur Zeit ihre „Grundlagenausbildung zum Tennislehrer“ in der Street-Tennis AG von Teamchef Karim El-Bialy und geben ihre Erfahrungen aus dem Leistungssport weiter.

#nevergiveup #comebackstronger #argtennisteam #argtennis

Karim El-Bialy
B-Trainer Leistungssport Tennis

ARG Tennis-Team:  Lenn Stückrath, Nikola Milosavljevic, Vincent Marysko, Johannes Künzel, Simeon Tziogos,  Karim El-Bialy

Schulstart am 18. Mai 2020

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Sie haben sicherlich vernommen, dass ab dem 18.5.2020 der sogenannte Präsenzunterricht an den hessischen Schulen aufgenommen werden soll. An unserem Gymnasium umfasst dieser die Jahrgangsstufen 5 - 11:

  • Präsenzunterricht ab dem 18.05.2020 (den Stundenplan erhalten Sie von der Klassenleitung)
  • Höchste Priorität hat der gesundheitliche Schutz der Schüler*innen, der Lehrkräfte sowie aller hier Tätigen.
  • Gewährleistung der Abschlussprüfungen 
  • Unterricht mit deutlich reduzierter Stundentafel
  • Unterricht nur in festen Gruppen
  • Mischung aus Präsenzunterricht und Homeschooling

Ihr und eure Eltern wurdet inzwischen schriftlich im Detail über die Organisation und den Ablauf des Präsenzunterrichts sowie die Hygienevorschriften informiert. Hier könnt ihr drei kurze Erklärfilme anschauen, um euch auf den kommenden Montag vorzubereiten. Bei genauem Hinhören könnt ihr vielleicht sogar erkennen, um wessen Stimme es sich handelt …

Tutorial: Back to school Teil 1

Tutorial Best Practice - Teil 2

Tutorial - Back To School

Wir freuen uns auf euch!