Aktuelles

Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten

Am Donnerstag, den 27.9.2018, hatten wir in der Schule eine Vorstellung der Parteien, die für die Landtagswahl in Hessen kandidieren. In der Schule waren Vertreter der CDUGrünen, FDP, SPD und Linken. Die Parteien hatten 3 große Themen, die sie behandelten. Diese waren 1.Bildung, 2.Verkehrpolitik und 3. Zusammenhalt (Flüchtlinge).
Der Ablauf ging so: Ein Schüler der Oberstufe fragte die Parteien und diese sollten jeder nacheinander die Fragen beantworten. Jede Partei sagte ein paar Worte zu Bildung, z.B., dass die Grundschullehrer genauso bezahlt werden sollen wie die Lehrer von Weiterführenden Schulen und dass man mehr Geld in Schulen stecken müsste.
Nachdem sich alle Parteien vorgestellt hatten, ging es auch schon los. Es kam ein Schüler der Oberstufe und stellte eine Frage zu dem Thema Bildung. Die verantwortlichen der Parteien antworteten und dies ging dann immer hin und her.
Nach einiger Zeit musste aus Zeitlichen Gründe das Thema gewechselt werden und jetzt ging es um das Thema Verkehrspolitik. Hier war es auch so, dass ein Schüler eine Frage stellte und die Kandidaten antworteten usw.
Nachdem alle Fragen gestellt wurden, wurde das Thema erneut gewechselt. Das letzte Thema war Zusammenhalt, bei dem es fast ausschließlich nur um Flüchtlinge ging und wie die Parteien zu diesem Thema stehen.

Jasir und Jonas, 7d

Adventbasar

Der Förderverein des Adolf-Reichwein-Gymnasiums und das Skiteam des ARG wollen in diesem Jahr zum ersten Mal einen Adventbasar durchführen. Er findet am 01.12.2018, von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr im C-Bau unserer Schule statt.
Der Basar soll wie ein Flohmarkt stattfinden: die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben Gelegenheit, Schulmaterialien (Übungsmaterialien, Lektüren, Ranzen etc.), Kleidungsstücke (gereinigt und in gutem Zustand) sowie Skisachen anzubieten.
Um genügend organisatorischen Vorlauf zu haben, ist es wichtig, sich spätestens bis zum 16. November 2018 anzumelden. Weitere Details zur Anmeldung und Organisation können dem angehängten PDF-Dokument entnommen werden.