Aktuelles

E-Phasen-Fahrt 2016

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für uns Schüler. Wir sind nun in der Oberstufe angekommen. Auf der E-Phasenfahrt erlernten wir verschiedene Soft-Skills, die wir in unserem späteren Leben benötigen werden, wie zum Beispiel Teamwork, wozu wir mehrere Module bearbeiteten: „Wie halte ich einen Vortrag?”,  „Tanz und Theater” oder „Oberstufenorganisation”. In jedem Modul erfuhren wir etwas üben den weiteren Ablauf der Oberstufe und über uns selbst. Außerdem lernten wir uns gegenseitig durch die Durchmischung der Gruppen besser kennen, um auch über die üblichen Gruppen hinaus Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden, wofür die E-Phasenfahrt auch da ist.
Ich fand den Theaterkurs sehr gut, da ich die anderen dort näher kennenlernte und auch mehr über deren Persönlichkeit und Leben erfahren durfte.
Ebenso war das Erlernen der Teamfähigkeit und das richtige Vortragen der Präsentationen sehr interessant und informativ. Neben verschiedenen sportlichen Tätigkeiten der Schüler blieben auch die Lehrer vom Sport nicht verschont: zusammen wanderten sie den Feldberg hoch, bis sie dessen Spitze erreichten.
Die Fahrt hat sich für alle gelohnt.

Laura Hiller, E1e

Programm des Wahlunterrichts

Das Programm des Wahlunterrichts ist jetzt online.