Unterricht

Erdkunde

Mehr als nur Stadt-Land-Fluss.

Globus

Erdkunde wird im Volksmund meist so beschrieben: „Da lernt man, wo was liegt.” Das ist so allerdings nicht richtig. Der zentrale Inhalt dieses Faches ist schon der Raum, aber die Themen sind sehr vielseitig und problemorientiert.
Erdkunde wird am ARG in den Klassen 5, 6 zweistündig und in den Klassen 8 und 9 epochal (nur jeweils ein Halbjahr) zweistündig unterrichtet. In der E-Phase wird ebenfalls ein Kurs angeboten, welchen man bei Interesse belegen kann. Wenn ausreichend Schülerinnen und Schüler das Fach in der Qualifikationsphase belegen, dann kommt auch hier ein Kurs zustande. Seit dem Schuljahr 2013/2014 konnten so jedes Jahr mündliche und schriftliche Abiturprüfungen sowie Präsentationsprüfungen angeboten werden.
Gearbeitet wird mit dem Diercke-Weltatlas und den Terra-Lehrbüchern. In den Räumen im B-Bau steht der Diercke–Atlas digital zur Verfügung und kann mit dem Activ-Board projiziert werden.
In Klasse 5 und 6 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler thematisch mit der Erde. Dabei ist die Orientierung im Raum ein Schwerpunktthema. Kontinente und Ozeane werden genauso behandelt, wie der Globus und der richtige Umgang mit dem Atlas. Anschließend beschäftigen wir uns mit Deutschland und den Großräumen Alpen und Nord- und Ostsee. Außerdem werden einige Regionen Europas genauer und vielfältig betrachtet.
In Klasse 8 und 9 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Oberflächengestalt der Erde. Neben der Entstehung von Gebirgen zum Beispiel, gehören auch Erdbeben und Vulkanismus in diesen Themenbereich. In einer größeren Projektarbeit mit Präsentation sollen den Schülerinnen und Schülern eine Raumanalyse durchführen und „ihre Region“ problemorientiert untersuchen.
Die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler dabei lernen, helfen ihnen auch in der Oberstufe. Themen der Geographie in der Oberstufe sind z.B. Das Klima und seine Entwicklung, Tourismus in Mitteleuropa, Mensch-Umwelt-Beziehungen in den Tropen, Wirtschaft und Entwicklung, Siedlungsentwicklung und Raumordnung, Nachhaltige Nutzung von Rohstoffen und Herausforderungen der Zukunft.