Aktuelles

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Den ganzen Tag in der Schule sein – Ist das ein schönes Geburtstagsgeschenk?

Am Mittwoch, dem 18.12.2019, fand, wie jedes Jahr, das Weihnachtskonzert des Adolf-Reichwein-Gymnasiums in der Aula im C-Bau statt. Um Geld für ihren Abiball zu verdienen, verkaufte der Abi-Jahrgang leckeres Essen.  

Der Abend wurde von folgenden Musikern gestaltet: Die Streicherklasse 5, welche ihren ersten Auftritt hatte, die Streicherklasse 6, der Unterstufenchor, Young Strings, Kids Rock, ARG-High School Band und verschiedene Solisten führten ihre Stücke auf.

Mehr...

Boxende Schafe, epische Schlachten und schnarchende Schwestern

Nach den einleitenden Worten von Herrn Ritter und Frau Walter wurde zunächst die Lesereihenfolge ausgelost. Anschließend lasen die Teilnehmer in dieser Reihenfolge aus ihren selbst gewählten Büchern vor und gaben auch hier zunächst eine einleitende Zusammenfassung, damit sich sowohl das Publikum als auch die Jury besser in die Geschichte hineinversetzten konnten. Jedem wurden drei Minuten Lesezeit gewährt – beim Überschreiten dieses Limits machte Frau Schulz mit Stiftklopfen darauf aufmerksam, dass man zum Ende kommen solle, um gleiche Bedingungen für alle zu gewährleisten.

Mehr...

Weihnachtspäckchen-Aktion 2019

Weihnachtspäckchen

Bei der Weihnachtspäckhen-Aktion haben die Schüler/innen des Wahlunterrichts Back to Life – Schule mit Courage gemeinsam mit Frau Deutelmoser über 100 Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa gesammelt.

Mehr...

10€ statt 100€? - Adventsbasar am ARG

Am 23. November 2019 fand ab 11 Uhr in der Mensa unserer Schule der Adventsbasar statt - eine Art Flohmarkt, bei der gebrauchte Skisachen, Schulutensilien und Kleidung verkauft werden. Organisiert wurde dieser vom Förderverein und dem Ski-.Team unserer Schule.

Mehr...

Schülerinnen und Schüler lieferten überragende Leistungen

Beim diesjährigen Sportabzeichen wurden insgesamt 74 Urkunden darunter 20 Goldmedaillen verliehen. Das Sportabzeichen des DOSB wurde am ARG bereits zum 19. Mal abgenommen. Die Schwimmprüfung wurde Ende Januar im Heusenstammer Schwimmbad durchgeführt, der Leichtathletik-Vierkampf (800m Lauf, Ballwurf, Weitsprung und Sprint) im Juni im Sportzentrum Martinsee. Helfer waren neben der Fachschaft Sport des ARG auch das Ehepaar Helga und Hans-Joachim Kuhlmann und Günther Wöhle von der TSV Heusenstamm.

Mehr...

Besuch des Heusenstammer DRKs in der Sanitätsdienst AG

Am Mittwoch, dem 23.10.19, besuchte der DRK den Sanitätsunterricht unserer Schule. Zwei Sanitäter schulten unsere hauptsächlich aus interessierten Neulingen bestehende AG wichtige Grundlagen der Ersthilfe. Wir begannen mit einfachen Grundlagen zur Ersthilfe und lernten so, wie wir uns richtig bei Unfällen verhalten sollen. Unter anderem lernten wir, dass moralische Unterstützung vor Eintreffen des Rettungswagens (RTW) eine sehr gute Ersthilfe ist, da dies dann der Rettungsdienst im Fall einer schlimmeren Verletzung nicht mehr übernehmen muss.

Mehr...

„Je voudrais avoir le ketchup“

Am Freitag, dem 15.11.2019, fand der alljährliche Vorlesetag an unserer Schule statt. So wurden auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler, in ganz Deutschland, Geschichten von den jeweiligen Klassenlehrern/-innen vorgelesen. Die Geschichten werden nicht immer nur auf Deutsch vorgelesen, sondern auch auf verschiedenen Fremdsprachen.

Mehr...

Wo ist der Kalender?

Da unsere Internetpräsenz überarbeitet wird, finden Sie den Terminkalender ab sofort in unserem Forum unter: https://arg-forum.de/calendar.

Mehr...

Tipp

Verpassen Sie keine Nachrichten mehr. Rufen Sie unseren RSS-Feed unter arg-heusenstamm.de/news.xml ab.